Rundes Hauptscheinwerfer

Für viele Monster Fahrer bleibt die Ur-Monster mit seinem Gitterrohrrahmen und rundes Scheinwerfer immer noch die Schönste! Als Ducati die 2te Generation von Monster auf dem Markt brachte, ist viel über seinem flachen Scheinwerfer diskutiert worden. Die einen fand es grauenvoll,  andere mögen es! Es dauert nicht lange, da wurden die ersten schon umgebaut.

Bei der Evo, spielte ich erst im zweitem Jahr mit den Gedanken, den flachen Scheinwerfer durch ein rundes zu ersetzen. Und wenn, dann ohne diese hässliche Halterungen die an der Gabel festgeschraubt werden! 

Ich habe mein Glück bei Speed of Color gefunden! Diesen Harley Davidson und Buell Tuner hat einige interessante Sachen für die Ducati Monster im Angebot, wie z.B. ein Scheinwerfer Kit! Separat erhältlich gibt es dann auch ein Scheinwerfer- und ein Tachohalter.

Diese Scheinwerferhalter werden unter der Gabelbrücke an beiden Schrauben des Lenker-Riser befestigt und somit bleiben die Gabelröhre frei... so wie ich es will! Einziges Nachteil, die sind vorgesehen für kleine Scheinwerfer mit 14 cm Durchmesser.

Trotzdem, wurden die beiden Speed of Color Teile bestellt und beim Motorrad-Shop Louis wurde ein Scheinwerfer mit 16,5 cm Durchmesser bestellt. Für die elektrische Verbindungen wurde ein originales Kabelbaum aus einem Monster Scheinwerfer benutzt.
Die Montage der Speed of Color Scheinwerferhalter ist sehr einfach, genauso wie den Tachohalter. Den Tachohalter muss man ebenfalls bestellen und montieren, da den Tacho Werkseitig an die Scheinwerfer-Maske befestigt ist und dieser ja ausgebaut wird.

Damit den größeren Scheinwerfer passt (von 14 auf 16,5 cm Durchmesser), sind die Scheinwerferhalter nach außen gebogen worden. An den Haltern wird der Scheinwerfer mit den Blinkern befestigt. Elektrische Verbindungen geschehen durch originale Stecker... fertig!
Habe versucht ein noch größeren Scheinwerfer zu montieren (17,5 cm Durchmesser) aber ohne Erfolg. 16,5 cm bleibt das Maximum und mir gefällt die Optik so mit dem 16,5 cm Scheinwerfer sehr. Was mir aber nicht so gefiel, war der Lenker. 

Da Scheinwerfer und Tacho jetzt tiefer lagen, sah plötzlich der Lenker so hoch aus... das passte irgendwie nicht im Gesamtbild. Stummellenker kommt aber nicht in frage! Abhilfe suchte ich beim Lenker-Riser der 1100S. Dieser ist 2 cm tiefer als der der Evo und damit passt jetzt auch die Optik.