Trockenkupplung

Nicht jeder empfindet das "Rasseln" einer Trockenkupplung als schönes Geräusch! Ich, bin in diesem Geräusch verliebt...  

 

Leider hatte ich noch keine Ducati mit so eine Kupplung, die Monster Evo ist mein drittes Ducati mit Ölbadkupplung. In den kommenden Jahren habe ich nicht vor mich von der Monster zu trennen, also war ich stark interessiert ein Umbau durchzuführen.

 

So ein Umbau ist aber nicht einfach und von Ducati gibt es kein originales Kit wie für die Ducati 848! In einem französische Monster Forum wurde dann eine Evo umgebaut... mit Teilen aus dem Ducati 848 Kit. Mehr Infos war aber von diesem Mitglied leider nicht zu bekommen.

 

Später hat ein Mitglied aus einem deutschen Monster Forum den Umbau mit Hilfe seinem Händler gewagt. Als Basis wurde auch hier den Kit der Ducati 848 genommen, wo eine neue Zentralmutter und die Öffnung des Kupplungskern gefräst werden musste.

 

Dieser Umbausatz kann man jetzt ganz offiziell bei Ducati Düsseldorf kaufen, woher ich mein Set auch habe.

Umbausatz im Detail

Im Umbausatz findet man wirklich alle benötigte Teile die man für den Umbau braucht. Da es eigentlich um originale Ducati Teile handelt, ist der Einbau bei jedem Duc Händler möglich... was die Sache einfach macht da man nicht mit der Monster bis in Düsseldorf fahren muß.

 

Damit den Umbau auch schön im Konzept meiner Evo passt, habe ich noch ein Ducati Performance Öleinfüllschraube sowie ein Kupplungsdeckel aus Carbon bestellt um den beigefügten Alu Kupplungsdeckel zu ersetzt.

 

Die Farbe des beigefügten Motordeckel ist Silber, passendend für die Ducati 848 aber leider nicht direkt mit der Monster Evo... da diese Dunkelgrau sind. Um dieses optisches Problem zu lösen, habe ich den Motordeckel eines Monster 1100S bestellt. Diese waren ebenfalls dunkelgrau...


Bleibt nur noch zu sagen daß es hier um eine Anti-Hopping Kupplung handelt. Hiermit verhindert man das Hinterradblockierern beim runterschalten.

Modifikationen am Basis-Set im Detail

Wie oben schon erwähnt, müsste wegen ein anderen Durchmesser der Hauptwelle eine neue Zentralmutter CNC angefertigt werden. Damit diese dann auch am Kupplungskern passt, wurde dessen Öffnung ausgefräst.