Baubericht

Nach der Yamaha M1 Spiderman ist das mein 2tes Modell!

 

Da es kein richtiges kompletes Detail-Up Kit für die Ducati D16 von Tamiya gibt, habe ich versucht so viele Details wie möglich von verschiedene Hersteller zu kombinieren und einzubauen. Viel Spaß beim lesen.

 

Bauzeit: ca. 2 Monaten (02/2012 bis 04/2012)

Grundieren

Teile wurden zusammengeklebt, geschliffen und sind bereit für die Grundierung. Die Spalten einiger Verkleidungen wurden vorher noch mit Tamiya Putty gefüllt und wieder glatt geschliffen. Die Auspuffrohre haben einige Haken für die Federn bekommen.

Lackieren

Um die Verkleidungen schön glatt zu bekommen, wurde diese nach der Grundierung mit 1200 micro mesh geschliffen.

Die Verkleidungen wurden in matt schwarz lackiert. Ein kleiner Schnitt müßte am Kotflügel gemacht werden, wegen den Sensor an der Gabel. Carbondecals am Tank und Fersenschutz. Die Fußrastenhalter wurden in seidenmatt schwarz lackiert.

Bevor die Decals auf die Verkleidungen geklebt wurden, wurden die mit matter Klarlack besprüht.

Carbondecals und Wärmeschutz im Innere.

Motor

Der Motor wurde mit 4 verschiedenen Alclad2 Farben lackiert. Verwendet wurde "Dull Aluminium" für den Motorblock und "Semi-Matte Aluminium" für Zylinderköpfe, Wasserpumpe und Lichtmaschinedeckel. Leider kann man das Farbunterschied auf den Bildern nicht sehen! Wasserleitungen sind in "White Aluminium" lackiert worden und die Ölwanne in "Magnesium". Alle sichtbare Schraubenköpfe wurden mit Tamiya silber und gold Farbe von Hand bemalt.

Kupplung mit Ätzteil-Außenring und man sollte immer ein Auge auf dem Ölstand Schauglass behalten.

So, noch einige Sensoren am Motor befestigen sowie Leitungen verlegen und der Motor ist fertig.

Rahmen

Der Rahmen wurde mit Ducati rot und seidenmatt schwarz lackiert, einige Ätzteile verklebt und schließlich eine Schicht Klarlack drüber.

Mit Hilfe von Bilder aus dem 2004er MotoGP Racer Archiv Buch habe ich die Leitungen aus Schrumpfschlauch in Form gebracht und am Rahmen befestigt. 

Schwinge

Lackiert wurde die Schwinge in seidenmatt schwarz mit eine Schicht seidenmatt Klarlack. Der Stoßdämpfer bekam Alclad2 "Duraluminium" Farbe. Die Öhlins Feder und Ausgleichbehälter stammen aus dem Tamiya Gabel Set. Den Fender wurde mit einem einzelnen Stück Carbondecal verklebt und dann mit seidenmatt Klarlack besprüht. Den Kettenspanner aus Ätzteile wurde vorbereitet.

Die Schwinge ist fertig montiert. Wie auf der Echte wurde die Einstellmutter des Kettenspanners innerhalb und gegen die Schwinge gedreht.

Kette

Die Kette von TopStudio ist einfach fantastisch. Sie ist so beweglich und sieht aus wie eine echte. Auf der Homepage von TopStudio findet man eine detaillierte Beschreibung mit Bildern wie man so eine Kette zusammenbaut.

Um das Ritzel zu montieren muß ich ein 2mm Loch im Motorblock/Getriebe bohren. Hierfür habe ich vorübergehend die Schwinge am Motor befestigt und so kann ich das Loch an der richtigen Stelle bohren.

Felgen und Reifenwärmer

Die Felgen sind mit seidenmatt schwarz lackiert worden. Nachdem die Felgenränder verklebt wurden, wurde noch eine Schicht seidenmatt Klarlack drüber besprüht. Die Kunststoffventile wurden durch schönere aus Metall ersetzt. Die Reifenwärmer sind in matt schwarz lackiert. Hier auf das Bild sind die noch nicht mit Klarlack gesprüht worden und die Leitungen fehlen auch noch.

Auspuff

Um die Verbrennungszonen hinzubekommen, habe ich den Auspuff folgendermaßen lackiert: zuerst mit Alclad2 "Exhaust-manifold" lackieren und dann einige Stellen mit sehr dünnen Klebeband verkleben. Das soll später die Schweißverbindung darstellen. Den Auspuff dann ganz mit Alclad2 "Chrome" lackieren damit es schön glänzend wird. Auf dem Chrom werden dann einige sehr dünnen unregelmäßigen Schichten Alclad2 " Pale-burnt-metal" besprüht. An den Ausgängen kommt dann noch ein wenig Alclad2 "Exhaust-manifold" um es dort dunkler zu machen. Nach dem entfernen des Klebebands kommt auf diese Stellen eine dünne Schicht Alclad2 "Pale-burnt-metal". Zum Schluss noch die Haltern in schwarz malen, das Innere in matt schwarz und die Haltefedern anbringen. Die Lambdasonde fehlen noch hier auf den Bildern.

Zusammenbau

Schließlich beginne ich mit der Montage. Hochzeit zwischen Motor und Rahmen ist abgeschlossen. Schwinge , Kühler und Schläuche mit Schlauchschellen sind angebracht. Die Vordergabel mit Sensor und Lenker sind auch montiert. Einige Leitungen sind schon an den Gebern oder Stecker verbunden.

Felgen mit Reifenwärmer sind dran. Vorderteil der Airbox mit LCD-Display und selbstgebautes Steuergerät wurde auch montiert. Die letzten Leitungen und Schläuche wurden verlegt und angeschloßen. Einige Details am Lenker: Gasgriff Kabelspanner, Lenkungsdämpfer (hier habe ich das Plastikrohr durch eines aus Metall ersetzt) und ein Einstellrad mit Kabel für die vodere Bremskrafteinstellung.